Sound of Oerlikon

Sound of Oerlikon

Begehbares Eröffnungskonzert

Sound of Oerlikon ist ein dezentrales Konzert, das auf allen Ebenen und in allen Ecken des MFO-Parks stattfindet. Zahlreiche Musikvereine unterschiedlicher Stile und Herkunft präsentieren zusammen den «Sound of Oerlikon». Ob Chorgesang, Brassband oder Percussion: für jede:n ist etwas dabei! Das Publikum folgt der Musik und entdeckt dabei auch den Park und seine Geschichte. Wir empfehlen, flache Absätze zu tragen!

Gesang
Musik
Ausstellung
Sound Art
Oerlikon

Von Antje Schupp & Martin Gantenbein
Mit Bands, Chören und Solokünstler:innen aus Oerlikon und Zürich
Gefördert durch Landis & Gyr, Dr. Adolf Streuli Stiftung, Migros Kulturprozent

Musikgruppen im Einzeln:

Amattochor

Anton Strilets

Beatquest

Blasnost

Borumbaia Zürich

BreakingSchool

Choeur Francophone de ZuricH

Chôronautas

Chor PhoniXang

Cypress Society


Mit freundlicher Unterstützung vom Ortsgeschichtlichen Verein Oerlikon OVO

Kurzbiographien:

Antje Schupp ist Regisseurin, Performerin, Autorin und Dozentin. Die Münchnerin inszeniert Sprech- und Musiktheater, entwickelt eigene Produktionen, arbeitet gerne in Ko-Kreation mit anderen Künstler:innen sowie in Vermittlungsprojekten und ortspezifisch. Schupp inszenierte u. a. am Theater Basel, Schauspielhaus Zürich, in der Kaserne Basel oder in der Oper mit Werken von Mozart, Massenet, Vivaldi oder Menotti. Sie arbeitet regelmässig in internationalen Kollaborationen, zuletzt im Libanon und in Brasilien. Antje Schupp ist Trägerin des Festspielpreises der Festspiele Zürich 2020. 2021 erhält sie den Jakob-Michael-Reinhold-Lenz-Preis für Dramatik der Stadt Jena sowie den Schweizer Theaterpreis vom Bundesamt für Kultur.

www.antjeschupp.de

Martin Gantenbein studierte Germanistik, Literaturkritik und Publizistikwissenschaft an den Universitäten Basel und Zürich. Ab 1974 ist er Schlagzeuger und Komponist in Avantgarde-Rock- und freien Improvisationsgruppen mit Auftritten im In- und Ausland und diversen CD-Veröffentlichungen. Seit 1991 arbeitet er als Komponist und musikalischer Leiter von Schauspielmusik in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Er entwickelt Sounddesigns für Tanzstücke, Hörspiele, Kurzfilme, Lesungen, Game-Apps und interdisziplinäre Installationen. Als Gastdozent zur Musikdramaturgie in Schauspiel und Film wirkt(e) er in Zürich an der ZHdK (Dep. Darstellende Künste und Film) und in Luzern an der HSLU (Dep. Design & Kunst).

www.martingantenbein.ch