Gemeinsam wie Bienen
Gemeinsam wie Bienen
Gemeinsam wie Bienen
Gemeinsam wie Bienen
Gemeinsam wie Bienen

Gemeinsam wie Bienen

Art to build urban swarms

Ein Raum in dem Kunst, Kultur und Gemeinschaft wachsen und mit der Welt in Verbindung treten können. Dieses dynamische und interaktive Biotop bauen ExpoTransKultur, Architecture for Refugees SCHWEIZ und Zuhören Schweiz.

Keine Bienen, keine Früchte. Insekten machen mehr als die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten auf der Erde aus. Sie sind die Säulen, die das Ökosystem tragen. Das Gleiche gilt für Menschen. Wir alle sind Teil der Gesellschaft, aber um darin aktiv zu sein, müssen wir uns ausdrücken. Nur die Interaktion der Individuen «befruchtet» eine Gesellschaft.

Die Community Art Workshops laden die Öffentlichkeit dazu ein, mit Ideen, Gedanken und Händen dazu beizutragen, die Stadt neu zu erfinden und dabei Menschen als auch Tiere zu schützen. Immer mehr sichtbare und unsichtbare Stadtmauern neigen dazu die Fragmentierung von Natur und Gesellschaft zu etablieren und riskieren damit den Verlust der biologischen Vielfalt als auch der Kommunikationsräume. Lasst uns Barrieren niederreissen und einen lebendigen Garten, ein Biotop bauen!

Die Menschen in Zürich sind aufgefordert, am und im Pavillon von «Gemeinsam wie Bienen» mitzuarbeiten, Holzmöbel zu bauen, bunte Dekorationen zu häkeln, Samenbomben oder Insektenhotels aufzustellen. Audio-Stücke, die von Menschen aus der ganzen Welt erstellt wurden, beantworten die Frage: Wie klingt dein Zuhause?

Täglich kann an verschiedenen Workshops und Aktivitäten teilgenommen werden, das genaue Programm dazu folgt hier.

Das Projekt ist eines der sieben Community Art Projekten 2019.

Architecture for Refugees

Expo Transkultur

Zuhören Schweiz

Sprache
Kinder
Workshops
Begegnung

Credits

Kommunikation und allgemeine Koordination Lilian Navia - Verein ExpoTransKultur
Projektleitung und künstlerische Beratung Tamara Carrasco , Chiara Settanni - Verein ExpoTransKultur
Projektleitung Jacqueline Beck - Zuhören Schweiz
Öffentlichkeitsarbeit Bence Komlósi - Architecture for Refugees Schweiz
Bauleitung Matthias Klas, Lisa Pantenburg - Architecture for Refugees Schweiz

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch