Dynamokino
Dynamokino
Dynamokino
Dynamokino

Dynamokino

Altstetten, action! - Interkulturelles Kurzfilmfestival

Kurzfilmpremiere auf dem Lindenplatz und im GZ Grünau auf einer grossen Open-Air Leinwand. Gezeigt werden Handykurzfilme, die Altstetten in all seinen Farben und Facetten widerspiegeln und von Bewohner:innen des Quartiers im Rahmen einer Filmwerkstatt erstellt wurden.

Anschliessend zeigen wir am Samstag, 4.9.21 in Kooperation mit dem Black Film Festival Zurich folgende Kurzfilme:

Bablinga - dir. Fabien Dao Frankreich, 2019, 14 min, OV/e
Moktar hatte immer gesagt, dass er nach Burkina zurückkehrt, sobald er seine Bar namens Bablinga geschlossen hat. Nun ist der Tag gekommen, aber Moktar fühlt sich nicht wirklich bereit, zu gehen. Seinem eigenen Willen zum Trotz laden sich Geister ein, um diesen letzten Abend zu feiern.

Doubout - dir. Sarah Malléon & Pierre Le Gall Frankreich, 2018, 19 min,OV/e
Der 8-jährige Joseph weigert sich zu akzeptieren, dass sein älterer Bruder sich auf den Weg zum französischen Festland macht. Er erinnert sich an die Legenden seines Grossvaters und ist fest davon überzeugt, dass das alte Ungeheuer Lentikri im Haus herumschleicht, um Josephs Familie anzugreifen. Der Junge beschliesst, sich dem Monster zu stellen.

Zombies - dir. Baloji Belgien, 2019, 14 min, OV/e
Eine Reise zwischen Hoffnung und Dystopie in einem halluzinierten Kinshasa, die uns von der Kultur der Haarsalons zu einem futuristischen Clubbing, und von einer Parade für einen Diktator im Wahlkampf zu einem modernen Western trägt.


Am Sonntag, 5.9.21 gibt es im Anschluss den saudi-arabischen Spielfim
Das Mädchen Wadjda - dir. Haifaa Al Mansour, 2012, 98 min, OV/e zu sehen:
Ein rebellisches kleines Mädchen möchte unbedingt ein Fahrrad besitzen. Doch als Einwohnerin Syriens ist es ihr verboten, Fahrrad zu fahren. Das grüne Transportmittel im Spielzeugladen auf dem Schulweg entwickelt sich zum größten Traum der kleinen Wadja....

Betrieben wird das Open Air Kino alleine durch Muskelkraft, nämlich durch pedalierende Zuschauende. Kommt vorbei, schaut zu und macht mit!

Kino

Credits

Co-Leitung Salomé Baumann, Stefan Bruderer & Lorenz Mayer
Filmwerkstatt Corinne Soland & Trenary Guerrero
Design & Werbung Diana Khuu & Leila Asmeg
Filme Menschen aus Zürich